Ehrung für die Männer 60 des TC Fredenbeck

Die erfolgreichen Tennismänner des TC Fredenbeck wurden kürzlich im Rahmen der Sportlerehrung der Gemeinde Fredenbeck vom Bürgermeister Uli Schumacher  auf die Bühne gebeten.

Die O L D I E S  des TC Fredenbeck auf einer Erfolgswelle

Die Herren 60 (H 60) des Tennisclub Fredenbeck kämpften sich 2016 in der Regionsliga gegen Hetzweg-Abbendorf.  Neuenkirchen ,  Nordheide,  Nindorf II,  Bederkesa und  Nindorf III  ungeschlagen mit 10:2 Pkt. an die Spitze der Staffel und stiegen damit auf in die Bezirksklasse.

Das 1. Match startete am 7.Mai 2017 gegen den favorisierten TC Drochtersen. Überraschend gewannen die Fredenbecker klar mit 5:1 Pkt.

Nun nahm alles seinen Lauf – eine Erfolgsstory, die sich keiner hätte vorher erträumen können.

Die Fredenbecker Mannschaft begann unter der Prämisse , nur nicht gleich wieder aus dieser leistungsstärkeren Klasse absteigen. Also wurde ein zweiter Trainingstag in der Woche eingelegt. Dieses zahlte sich offenbar rückblickend aus – viele Spieler stabilisierten oder verbesserten sogar ihr Leistungsniveau. Die Spielergebnisse bestätigen dieses.

Bei dem Leistungsgedanken in der Mannschaft konnten folglich nicht alle zum Punktspiel eingesetzt werden, so dass eine weitere Mannschaft , und zwar H 65 ins Leben gerufen wurde, die parallel Spiele gegen andere Vereine der gleichen Klasse in der Sommersaison durchführen.

Jeden Dienstag –  der Haupttrainingstag –  spielen in der Regel 8 Tennisfreunde der Mannschaft  etwa 2 Stunden mit und gegen einander und pflegen schon seit Jahren die anschließende Geselligkeit.

Verfeinert wird der Abend immer mit einem leckeren Essen und dazu passenden Getränken.

Der Mannschaftsführer Bodo Kuntz, der gleichzeitig leidenschaftlicher Hobby-Koch ist, kümmert sich um diesen Part gern und versucht die Mannschaftskameraden zu verwöhnen und bei Laune zu halten.

Die Fredenbecker H 60 wurde in eine außergewöhnlich hohe Anzahl von 8 Mannschaften gespickte Staffel gesetzt, so dass 3 Heim- und 4 Auswärtsspiele absolviert werden mussten. Der Spielbezirk reichte von Emsen (Rosengarten) über Lauenbrück (Scheeßel) , Düring (Loxstedt)bis in den Bremer und Bremerhavener Bereich.

Der TC Fredenbeck setzte sich souverän mit 12:2 Pkt. an die Spitze der Staffel und wurde damit erneut Staffelsieger und Aufsteiger in die nächst höhere Klasse , und zwar in die Bezirksliga. Die Fredenbecker gewannen bis auf ein Spiel alle anderen Begegnungen zum Teil deutlich.

Der an Nr. 1 gesetzte Rainer Schnackenberg konnte bis auf ein alle 6 Einzel und der MF Bodo Kuntz als einziger der Staffel sogar alle 7 Einzel gewinnen.  Günter Tomforde und Willy Gluth verbuchten jeweils 4 Siege im Einzel und füllten das Mannschafts- Punktekonto damit entscheidend zum Staffelsieg auf.

Die weiteren Spieler wie Ulf Mäcker, Helmut Bardenhagen, Gerhard Hillers, Dieter Böttcher, Ernst Richert und Volker Christiansen waren wichtige Ergänzungen in der Erfolgs- Mannschaft.