Archiv 2023

2023

Zum diesjährigen Ausklang der Saison fanden sich 16 Mitglieder auf unserer Anlage ein, um unter Leitung von Sportwart David einige schöne sportliche Stunden zu verbringen. Im Anschluss gab es kleine Preise für alle Teilnehmer.
 

In der mehr als 20jährigen Geschichte des Tennisclubs Fredenbeck hat es dermaßen große Erfolge noch nicht gegeben. Drei Meisterschaften und ein zweiter Platz stehen aus der just abgelaufenen Saison zu Buche. Und das, obwohl nicht alles rund läuft beim Fredenbecker Tennisclub. In den Hochzeiten des Tennissports pilgerten knapp 250 Mitglieder zu den sechs Tennisplätzen am Raakamp und übten ihren geliebten Sport aus. Derzeit sind nur noch 115 Mitglieder im Verein. „Wir stemmen uns dagegen und versuchen die Jugendarbeit zu intensivieren“, sagte der neue Sportwart David Keusch. Im Zuge neuer Jugendlichen hofft er, dass auch deren Eltern, Freunde und Bekannte dem TC Fredenbeck beitreten. Mit Schnuppermitgliedschaften und weiteren Events, wollen die Verantwortlichen wieder für mehr Leben auf den Plätzen am Raakamp sorgen. In fünf erfolgreichen Puntspielmannschaften gehen allerdings nur Männer dem geliebten „weißen“ Sport nach.
Das Aushängeschild des Vereins ist die Männer 60 Vertretung, die gerade die Meisterschaft in der Verbandsliga geschafft hat und in die Landesliga aufgestiegen ist. Stefan Poppe-Buck und Thomas Schulze blieben während der Saison ungeschlagen. „Seit zwanzig Jahren spielen wir in der gleichen Besetzung. Wir sind schon eine starke Gemeinschaft“, sagte Thomas Schulze. Auch die zweite Männer 60 Mannschaft schaffte in der Verbandsklasse mit 10:2-Punkten als Aufsteiger erneut die Meisterschaft. Überwiegend mit Kapitän  Werner von Borstel, Joachim Kellermann, Philipp String und Horst Hartwig, dazu half Günter Tomforde bei Personalknappheit aus, zeigte das Team eine enge Bereitschaft und großartigen Teamgeist. „Wir haben zuletzt alles erreicht“, sagte Werner von Borstel. Die mögliche Zukunft des Vereins ist das Männer-Team.
In der Regionsklasse haben sich die Spieler mit 9:1-Punkten durchgesetzt und steigen in die Regionsliga auf. Eigentlich gibt es mit Marvin Dierks und Finn Köhlmann nur zwei Männer-Spieler. Alle Übrigen könnten schon Männer 30, 40 und auch 50 spielen. „Aber damit die zwei auch Punktspiele machen können und im Verein bleiben, spielen wir älteren mit den beiden zusammen“, so der Tenor der Erfahrenen. „Dafür sind wir dankbar und können noch viel lernen“, sagte Finn Köhlmann. Auch die Männer 65-Vertretung kann mit der Vizemeisterschafft in der Doppelrunde zufrieden sein. Teamchef Helmut Bardenhagen hat die Mannschaft erfolgreich durch die Saison gelotst.

Herren 60: vorne von links: Wilfried Tamke, Dietmar Naumann, hinten von links: Stefan Poppe,
Thomas Schulze und Frank Fidrich.


Herren 60II

Herren: vorne von links: Norman Wilkens, Sven Klug, Sören Pampuch und Finn Köhlmann,
hinten von links; Sinisa Galic, Jan Fitschen, David Keusch und Marvin Dierks.
Fotos: R. Schnackenberg
 
Der 12. Gemeinde Doppel Cup am 9.9. war ein voller Erfolg bei heißen Temperaturen.
Alle Spielerinnen und Spieler waren in guter Form, so dass spannende Spiele zustande kamen.
Samtgemeinde Bürgermeister Matthias Hartlef hat das Turnier eröffnet. Er freute sich über so guten Tennissport.
Am Ende setzten sich Andrea Häusler und Bettina Hasekamp gegen Anke Müller und Renate Richert durch.
Bei den Männern siegten Olli Prott und Jens Möller in der A Gruppe.
In der zweiten Gruppe waren Lutz Schröder und Andreas Plate nicht zu besiegen.
Bilder: die Sieger und Impressionen vom Turniergeschehen.
 
Sehr stark hat unsere Herren 50 im letzten Saisonspiel gegen Bendesdorf gespielt und 5:1 gewonnen.
Damit gelang doch noch mit einem Match Vorsprung der Klassenerhalt.
Entscheidend waren die beiden Doppelsiege von Hanno/Wiebusch und Müller/Wilkens.  Glückwunsch!
 
Unsere Herren 50-Mannschaft tut sich nach dem Aufstieg in die höhere Liga schwer.
Nach zuletzt zwei Unentschieden steht die Mannschaft um Kapitän Jörg Kammann auf den letzten Platz.
Sie kann mit einem deutlichen Sieg gegen Bendesdorf im letzten Spiel den Abstieg noch abwenden. Dafür benötigt sie am 2.9. ab 14 Uhr auf unserer Anlage Unterstützung durch viele Zuschauer.
 
Die Männer 65 haben ein Freundschaftsspiel gegen unsere Freunde von der Post aus Stade mit 2:1 gewonnen. Bei tollem Wetter und anschließendem Würstchenessen war es ein schöner Tag.

 
Unsere Herrenmannschaft ist mit 6:0-Punkten Zweiter der Regionsklasse und konnte zuletzt den TC Hemmoor mit 6:0 klar besiegen.
Die Herren 50 wartet nach dem Aufstieg in die Regionsliga nach zwei Niederlagen auf den ersten Sieg.
Die Herren 60 in der Verbandsliga konnte Heideperle Bispingen mit 4:2 besiegen und steht auf Platz 1.
Nur einen Rang dahinter positioniert sich die zweite Herren 60 Vertretung des TCF in der Verbandsklasse nach einem 5:1-Sieg in Wietzendorf.
Die Doppelrunden Mannschaft Herren 65 unseres Tennisvereins hat 2:2 gegen Bremervörde gespielt und hat somit noch alle Chancen.
Wir wünschen allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg.
 
 

Das letzte Wochenende war ein sehr erfolgreiches für die Mannschaften unseres Vereins.
Den Anfang machte die Herren 60 Doppelrunden Mannschaft mit einem 3:1-Sieg über Buchholz 08. Günter Tomforde und Rainer Schnackenberg konnten dabei zwei Siege einspielen. Dazu kam ein Erfolg von Dieter Böttcher und Gerhard Hillers.
Am Sonnabend gewann die Herren Mannschaft gegen Oldendorf mit 4:2. Sven Klug und Marvin Dierks holten jeweils einen Einzelsieg zum 2:2. Im Doppel waren Sven und Jan Fitschen sowie Marvin und David Keusch maximal erfolgreich.Die 1. Herren 60 Mannschaft in der Verbandsliga gewann gegen den TC Uesen mit 5:1. Zu Beginn sah es nicht danach aus. Doch Thomas Schulze und Stefan Poppe-Buck sorgten für zwei Siege. Wilfried Tamke konnte den Spieß noch umdrehen und ebenfalls gewinnen. Im Doppel ging dann alles glatt über die Bühne.
Die 2. Herren 60 Vertretung in der Verbandsklasse trumpfte beim MTV Moisburg groß auf und brachte einen 5:1-Sieg nach Hause. Werner von Borstel, Philipp String und Horst Hartwig brachten Einzelsiege ins Ziel. Im Doppel waren Werner/ Joachim Kellermann sowie Horst und Philipp erfolgreich. Nur weiter so.
 

Unsere Männer 60 Mannschaft
hat den Saisonstart in der Verbandsklasse nach dem Aufstieg mit einem 5:1 Sieg über Visselhövede sehr souverän gemeistert.
Werner von Borstel, Joachim Kellermann und Philipp String konnten im Einzel Siege einfahren.
Im Doppel waren zudem Werner und Joachim sowie Philipp und Günter Tomforde erfolgreich.
 

Bei etwas kühlem Wind aber strahlendem Sonnenschein fand am 29.04. unser Eröffnungsturnier statt.
Über 20 Teilnehmer testeten die frisch aufbereiteten Plätze und zeigten viel Ergeiz und Spaß in den von Sportwart David ausgelosten Mixed-, Doppel- und Einzelmatches.
Zwischendurch gab es eine Stärkung am vielseitigen Buffet und die Mitglieder hatten Gelegenheit, sich nach der langen Winterpause wieder an die  sportliche Bewegung an der frischen Luft zu gewöhnen.
Es war ein gelungener Auftakt in die neue Saison.

 

Erster Arbeitstag auf der Tennisanlage. Fast 20 freiwillige Helfer zeigten viel Einsatz, um die Plätze von den Steinen und dem alten Tennismehl zu befreien. Am nächsten Sonnabend soll es möglichst mit dem Auftragen und Einschlaemmen des neuen Materials weiter gehen.

 


Unsere Männer 65 Mannschaft freut sich schon auf die neue Freiluftsaison. Dennoch ist die Herbst- und Winterzeit schnell vergangen. Unser Käptn Helmut Bardenhagen hat sich zwischenzeitlich viel einfallen lassen. Neben einem Tennisturnier in der Halle von Himmelpforten haben wir eine super Weihnachtsfeier bei Helmut zu Hause feiern dürfen. Zuletzt haben wir mal in die Sportart Schießen reingeschnuppert und uns bei Willy Gluth in Issendorf unter Anleitung auf der hoch moderen Schießanlage ausprobiert. Mit leckeren Getränken und einem Imbiss, von Helmut und Willy organisiert, haben wir einen schönen Abend verbracht.

Rainer Schnackenberg